Aktuelles:
MAMBA-Bleiberechtsdiskussion am 1.4.2009
2. April 2009
Parteiübergreifende Einigkeit: Altfallregelung muss nachgebessert werden
Öffentliche Podiumsdiskussion zum Bleiberecht am 1.4.2009
13. März 2009
Das Münstersche Bleiberechts-Netzwerk MAMBA und der Ausländerbeirat der Stadt Münster laden Sie...
Das ESF-Bundesprogramm
Im Juni 2008 rief das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) das „Bundesprogramm zur arbeitsmarktlichen Unterstützung für Bleibe-berechtigte und Flüchtlinge mit Zugang zum Arbeitsmarkt“ ins Leben.
Mit ihm sollen bleibeberechtigte Flüchtlinge in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden, um ihnen ein dauerhaftes Bleiberecht zu ermöglichen.
Grund für die Initiative war die Erkenntnis, dass Menschen mit Fluchthintergrund mehr Beratung und Unterstützung für eine Integration in den Arbeitsmarkt benötigen, als dies durch die Regeldienste möglich ist. Ohne ergänzende, speziell auf sie zugeschnittene Angebote haben die Betroffenen kaum eine Chance auf dem deutschen Arbeitsmarkt.
Um ihnen die dringend notwendige Unterstützung zukommen zu lassen, stellten das BMAS und der Europäische Sozialfonds (ESF) für die Umsetzung des zweijährigen Programms insgesamt knapp 30 Millionen Euro zur Verfügung.
Etwa 100 Bewerbungen gingen ein, von denen 43 Netzwerke eine positiven Bescheid erhielten, darunter auch das Münstersche Netzwerk MAMBA. Im Oktober 2008 nahmen die meisten Netzwerke ihre Arbeit auf.
Sie sind dazu aufgefordert, „im Einverständnis mit den Trägern der Grundsicherung“ (d.h. Arbeitsgemeinschaft und Sozialamt) zu arbeiten. Das bedeutet einen engen Austausch über gemeinsam begleitete Teilnehmende. Alle Leistungen der Regeldienste, auf die die Betroffenen einen Rechtsanspruch haben, werden auch weiterhin von den Regeldiensten durchgeführt und finanziert. Die ESF-Bleiberechts-Netzwerke stellen darüber hinausgehende ergänzende Angebote zur Verfügung.
Ziel des Programms ist es, mehr Betroffenen eine Unabhängigkeit von staatlichen Leistungen zu ermöglichen und auch nach Aufnahme einer Beschäftigung den Beschäftigungserhalt und die Verbleibsaussichten auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
MAMBA endet vorläufig Ende September 2010. Vorsichtig diskutiert wird zur Zeit eine Verlängerung um weitere drei Jahre.
Externe Links:
Bundesamt für Arbeit und Soziales zum ESF-Bundesprogramm
Europäischer Sozialfonds für Deutschland zum ESF-Bundesprogramm
ESF-Flyer (PDF-Download)




